Datenschutzerklärung

1.Wird innerhalb der Datenschutzerklärung ein Verantwortlicher benannt?
Ja

A&O Hausmeisterservice
10.10.1959
Saturnweg 13
37077 Göttingen
www.haus-werker.de
info@haus-werker.de
Tel.: 05513098215
Inhaber Andreas Ochmann


2. Wenn ein Datenschutzbeauftragter bestellt wurde: Wird er in der Datenschutzerklärung mit seinen Kontaktdaten angegeben?
Ja

Als Verantwortlicher müssen Sie nach §37 I DS-GVO in folgenden Fällen einen DSB bestellen, wenn:

  • ·  die Verarbeitung von einer Behörde oder öffentlichen Stelle durchgeführt wird, mit Ausnahme von Gerichten, soweit diese im Rahmen ihrer justiziellen Tätigkeit handeln;
  • ·  Ihr Kerngeschäft in der Durchführung von Verarbeitungsvorgängen besteht, welche aufgrund ihrer Art, ihres Umfangs und/oder ihrer Zwecke eine umfangreiche regelmäßige sowie systematische Überwachung von betroffenen Personen erforderlich machen;
  • ·  Ihre Kerntätigkeit in der umfangreichen Verarbeitung besonderer Kategorien von Daten gemäß Artikel 9 oder von personenbezogenen Daten über strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten gemäß Artikel 10 besteht.
    Ein weiterer Grund einen DSB zu bestellen, ist dem neueren §38 I 1 BDSG zu entnehmen. Die Bestellung wäre erforderlich,
    · sollten Sie mindestens 20 Personen in Ihrem Unternehmen angestellt haben, die sich ständig mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigen.


3. Wird über den Einsatz von Log-Files unter Angabe des Verwendungszwecks und der DS-GVO-Rechtsgrundlage informiert?
Ja

Soweit Zugriffe auf Ihre Website und Abrufe der dort hinterlegten Dateien von Website-Besuchern stattfinden, werden automatisch Daten protokolliert.
Unter anderem protokollieren und speichern Sie Daten in sogenannten Server-Log-Files. Dazu zählen unter anderem Datum und Uhrzeit des Abrufs oder auch die IP-Adresse des Besuchers. Notwendig sind diese Daten für den Transfer von Inhalten zwischen Ihnen und dem Website-Besucher.
Nur so stellen Sie die Funktionstüchtigkeit Ihrer Homepage und die Sicherheit der von Ihnen verwendeten Informationstechniksystemen sicher.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei IP-Adressen um personenbezogene Daten handelt (vgl. dazu z. B. BGH, Urteil vom 16.05.2017, Az. VI ZR 135/13; EuGH, Urteil vom 19.10.2016, Az. C-582/14).

4. Wird über den Umgang mit personenbezogenen Daten bei eingehenden Anfragen von Interessenten bzw. Seitenbesuchern berichtet?
Ja

Laut Datenschutz-Grundverordnung sind Sie dazu verpflichtet, dem Website-Besucher mitzuteilen, dass Sie seine Daten verarbeiten und diese nach einem bestimmten Zeitraum gelöscht werden.

So ist der Fragesteller (Kunde/Besucher) jederzeit berechtigt, der Speicherung seiner personenbezogenen Daten zu widersprechen.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, die Sie durch E-Mail Anfragen ohne Nutzung eines Kontaktformulares oder durch Anfragen per Fax oder per Telefon erhalten, bleibt unerwähnt.

5. Wird über sämtliche Cookies und/oder Tools unter Angabe der Verwendungszwecke und Rechtsgrundlagen informiert, die vom Website-Betreiber genutzt werden?
Ja

Wenn Informationen über das Surfverhalten anonymisierter Nutzer auf Ihrer Website erhoben werden, um daraus Nutzerprofile abzuleiten, nutzt man sogenannte Cookies. Sie dienen dazu Ihr Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Die kleinen Textdateien sind das technische Werkzeug, mit der unter anderem nutzerbasierte Online-Werbung geschaltet wird. Des Weiteren dienen sie zur Analyse mit gängigen Tracking-Tools wie Google-Analytics oder Matomo. So erhalten Sie ein Gesamtbild über die Anzahl der Aufrufe, die Geräte, mit denen Ihre Website aufgerufen wird und welche Nutzer Ihren Internetauftritt bevorzugen.

In diesem Fall werden personenbezogenen Daten gespeichert und die Verwendung von Cookies auf Ihrer Website ist deutlich anzukündigen.
Auch die Nutzung von Analyse-Tools sowie die Verwendung von Verlinkungen auf Social-Media-Seiten wie Facebook, Instagram und Twitter ist auf Ihrer Website zu kennzeichnen. Besonders, weil es sich hier um außereuropäische Tracking-Tools mit Datentransfers auf Server z.B. in die USA handelt. Nutzen Sie im Bereich „Kontakt“ oder auf einer anderen Unterseite Google-Maps, Youtube-Videos oder ähnliches, benötigen Sie die Einwilligung des Seitenbesuchers. Dies kann durch ein integriertes Plugin erreicht werden. So erhält der Nutzer einen deutlichen, optischen Hinweis über die Verwendung von Cookies und die Weiterleitung von Daten an ausländische Server. Nun ist der Website-Besucher über den Verwendungszweck und die Rechtsgrundlage informiert, die Sie als Website-Betreiber nutzen.

6. Wird in der Datenschutzerklärung auf die DS-GVO-Betroffenenrechte aufmerksam gemacht?
Ja

Zudem muss die Angabe zum Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde zwingend enthalten sein. Hier muss dem Betroffenen die Möglichkeit gegeben werden, im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen. Geben Sie dazu die Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde in Ihrer Datenschutzerklärung an.

Auf folgende Rechte sollte ebenfalls in Ihrer Datenschutzerklärung hingewiesen werden: · Recht auf Auskunft (Art. 13 II b DS-GVO i. V. m. Art. 15 DS-GVO)· Recht auf Berichtigung (Art. 13 II b DS-GVO i. V. m. Art. 16 DS-GVO)· Recht auf Löschung (Art. 13 II b DS-GVO i. V. m. Art. 17 DS-GVO)
· Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 13 II b DS-GVO i. V. m. Art. 18 DS-GVO, auch bekannt als „Recht auf Sperrung“)
· Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 13 II b DS-GVO i. V. m. Art. 20 DS-GVO) · Recht auf Widerruf (Art. 13 II c DS-GVO i. V. m. Art. 7 III DS-GVO)


Stand Juli 2021














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